Auf der Vorstandssitzung des natureplus e.V. Anfang Dezember 2006 in Stuttgart erklärte der langjährige Vorstandsvorsitzende Felix Meier vom WWF Schweiz seinen schon lange geplanten Rücktritt. Seine vielfältigen Verpflichtungen als Leiter der Abteilung "nachhaltiger Konsum" v.a. auch bei internationalen Kampagnen ließen ihm schon seit einiger Zeit zu wenig Zeit für eine aktive Wahrnehmung des Amtes des Vorsitzenden. Er bleibt aber als Mitglied dem Vorstand erhalten.
Der Vorstand dankte Felix Meier für seine nachhaltigen Verdienste beim Aufbau von natureplus. Ohne seinen großen Einsatz stünde der Verband noch nicht in einer Fühungsposition unter den internationalen Leitsystemen für Nachhaltigkeit.
Zum Nachfolger im Amt des Vorstandsvorsitzenden wählte der Vorstand Uwe Welteke-Fabricius, den Vertreter des größten deutschen Umweltverbandes BUND. Herr Welteke-Fabricius versprach, sich verstärkt aktiv für die Weiterentwicklung von natureplus von einer reinen Zertifizierungsorganisation zu einer auf den Markt und die aktive Förderung nachhaltiger Bauprodukte orientierten Organisation einzusetzen.