Late Lunch Sessions 2024
Wohnen statt Büro - Die UmNutzung unserer Städte
24. April 2024, 13:00 - 13:45 Uhr
RE.THINK BUILDING 2024
Mit nachhaltigen Baustoffen Potenziale im Bestand heben
03. Mai 2024, in Bern
Late Lunch Sessions 2024
Wohnen statt Büro - Die UmNutzung unserer Städte
24. April 2024, 13:00 - 13:45 Uhr
RE.THINK BUILDING 2024
Mit nachhaltigen Baustoffen Potenziale im Bestand heben
03. Mai 2024, in Bern

Bambuspflanzen, Foto: EBS.

untere Bilder: Messepavillon aus Bambus von Prof. Heinsdorff, Foto: natureplus; natürliche Verbreitung von Bambus, Grafik: National Geographic.

Termine

European Bamboo Expo

Die erste Europäische Bambus-Expo bietet eine Handelsmesse und Vorträge zur Förderung von Wachstum und Innovation in der Bambusbranche an.

May 9, 2023

Die European Bamboo Expo ist ein Treffpunkt für Fachleute, Interessengruppen und Entscheidungsträger der Bambusbranche in Europa mit einer globalen Perspektive. Sie findet am 2. und 3. Juni 2023 jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr im Dietrich-Keuning-Haus, Leopoldstraße 50-58, Dortmund statt. Die Expo ist für die breite Öffentlichkeit zugänglich und strebt an, Europas führende Messe für den Bambus-Handel zu werden. Die Bambus-Expo bietet Unternehmen eine einzigartige Gelegenheit, ihre neuesten Produkte, Technologien und Dienstleistungen in der Branche zu präsentieren und Kontakte zu potenziellen Geschäftspartnern, Kunden und Regierungsbehörden zu knüpfen. Die Teilnehmer können die neuesten Trends in der Bambusbranche kennenlernen und neue Geschäftsmöglichkeiten für die europäische Bambusindustrie erkunden.

Bambusanbau für Klimaschutz und Ressourcenschonung

Interessant auch für europäische Besucher*innen ist die Tatsache, dass neben den klassischen Anbauländern in Afrika, Asien und Südamerika nun auch in Europa, etwa in Italien, Spanien und Griechenland, Bambus in größerem Stil angebaut wird, der sich besonders zur Rekultivierung verödeter Böden eignen soll. Bambus ist ein Gras und wächst enorm schnell, bindet dabei grosse Mengen Kohlendioxid und gilt deshalb als besonders effizienter CO2-Speicher. Über einen Zeitraum von zehn Jahren entfernt er nach Angaben der Organisation ClimatePartner bis zu 500 Tonnen CO2 pro Hektar aus der Luft. Während durchschnittliche Bäume ca. 70 Jahre benötigen, um auf einem Hektar die Menge von 60 Tonnen Zellstoff zu produzieren, kann Bambus auf der gleichen Fläche bereits nach fünf Jahren bis zu 30 Tonnen erzeugen.

Aus der Perspektive von natureplus ist dabei besonders wichtig, dass Bambus nach der Ernte zu langlebigen und hochwertigen Produkten verarbeitet wird, die idealerweise im Bauwesen eingesetzt werden können. Dabei kommen die spezifischen Eigenschaften wie Biegefestigkeit, geringes Gewicht und hohe Belastbarkeit zum Tragen. Beim Anbau sind keine Pestizide nötig und das Material enthält keine Harze wie vergleichbare Harthölzer, die störende Emissionen verursachen können. Einzelne Bambus-Konstruktionen, beispielsweise für Messepavillons, hat natureplus in seiner Seminarreihe 2022 bereits vorgestellt. Darüber hinaus wird das Riesengras mittlerweile zur Stabilisierung von mineralischen Baustoffen und im Außenbereich für Terrassenbeläge und Fassadenverkleidungen eingesetzt. Neuerdings gibt es sogar Plattenmaterialien aus Bambus mit vergleichbaren Eigenschaften wie Span- und OSB-Platten.

Vorträge und Podiumsdiskussionen

Ein zentraler Baustein der Bamboo-Expo in Dortmund sind informative und wissenschaftliche Vorträge von Bambus-Fachleuten und Universitäten. Vertreter aus Ländern aller Kontinente werden an der Expo teilnehmen und eine Plattform für einen internationalen Austausch und Lernmöglichkeiten bieten. Führende Köpfe der Branche werden in Vorträgen und Podiumsdiskussionen Themen wie die Integration von Bambus in Kohlenstoffmärkte, Investitionsmöglichkeiten, EU-Regulierungsstandards für Importe und Exporte, sowie strukturelle Anforderungen für das Bauwesen und innovative Produkte vorstellen. Besonders soll die Bedeutung von Bambus für die mögliche und erhebliche Minderung des COշ im Klimakontext und seinen Beitrag für den Schutz der Umwelt in verschiedenen Bereichen betrachtet werden.

Abgerundet werden die Bambustage durch spannende Beispiele nachhaltiger Architektur mit dem schnell nachwachsenden Gras. Hier bietet sich den Besuchern die Möglichkeit, mit internationalen Vertretern der Bambusbranche in Kontakt zu treten, Wissen auszutauschen und voneinander zu lernen. In parallel laufenden Workshops, in denen die Verarbeitung und Anwendung von Bambus vermittelt wird, können sich Interessierte Wissen und Kenntnisse aneignen.

Relevante Dateien & Links

Relevante Dateien & Links

Relevante Dateien & Links

Relevante Dateien & Links

Relevante Dateien & Links

Relevante Dateien & Links

Relevante Dateien & Links

No items found.
Author:in nicht gefunden.
No items found.